Über mich

Mein Name ist Sabine Wilck. Schon als Kind haben Tiere eine große Faszination auf mich ausgeübt, allerdings musste ich erst 30 Jahre alt werden, ehe ich mir endlich den Wunsch nach einem eigenen Hund erfüllen konnte. Mittlerweile ist Lilly, eine Dalmatiner- Mix Hündin, eine Hunde- Seniorin. Zu meinem Mann, meinen drei Kindern und mir sind noch zwei Norwegische Waldkater und Leni, unsere Collie- Hündin gezogen. Komplettiert wird unser kleiner Zoo von einem jungen Isländerwallach. 
Aufgrund von Lillys Altersbeschwerden bin ich zum ersten Mal mit der Tierphysiotherapie in Kontakt gekommen. Auch im Stall, in dem unser Isländer steht,  waren regelmäßig Physiotherapeuten zu Gast. Zu sehen, wie sehr die Tiere von einer guten Behandlung profitierten, motivierte mich, von 2018 bis 2020 eine Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin/ Tierakupunkteurin im ifT- Institut für Tierheilkunde zu machen. Mein Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von Hunden und Pferden. 
Als ehemaliges Mitglied einer Rettungshundestaffel liegt mir die Gesunderhaltung und Behandlung von Sport- und Arbeitshunden besonders am Herzen. 
In meiner Arbeit ist mir sehr wichtig, mir ein umfassendes Bild von Ihrem Tier zu machen, um dann bestmöglich auf die bestehenden Beschwerden einzugehen und effektiv zu behandeln. Sehr gerne arbeite ich auch mit Ihrem Schmied/ Hufbearbeiter, Sattler oder Tierarzt zusammen.
Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, sind regelmäßige Weiterbildungen für mich selbstverständlich.


Ausbildung

Oktober 2018 - Oktober 2020: Tierphysiotherapie und Tierakupunktur am ifT - Institut für Tierheilkunde

Fortbildungen

2020

  • Webseminar Farblichtherapie (Marion Flieher)
  • Workshop Hundefitness Intensiv (Sandra Rutz) - 10. bis 12. Juli 2020
  • Webseminarreihe Biomechanik & Biodynamik Hund (Tierphysiothek Akademie - Katja Wagener) - 13.08. bis 02.11.2020
  • Onlinevortrag Hüftdysplasie und Coxarthrose aus der Sicht der Chirurgin (Dr. Diane Meiler)


2021

  • Online Seminar Schmerzbehandlung der Wirbelsäule mittels Akupunktur (Peter Rosin)
  • Online Seminar Blutegeltherapie in der Veterinärmedizin (Stephanie Reinecke)
  • Virtuelles Sattelseminar Teil 1&2 Anatomie des Pferdes und Sattelanpassung (Kriemhild Morgenroth und Prof. Dr. Ch. Mülling)
  • Online Seminar Arthritis, Arthrose, Spat, Schale & Co.: Gelenkserkrankungen beim Pferd (Anke Henne)
  • Online Seminar Der alte Hund in der Praxis (VETogether- Angela Müller)
  • Online Seminar Bi Syndrome in der TCM (VETogether- Angela Müller)
  • Online Kurs TCM Syndrom Therapeutenkoffer (Natalie Klug)
  • Online Kurs Rund um die Geburt Teil 1 (Angela Lamminger)
  • Online Kurs Rund um die Geburt Teil 2 (Marion Flieher)
  • Online Kurs Rund um die Geburt Teil 3 (Christine Vilsmeier)
  • Seminar Blutegeltherapie (Tier-Therapie-Zentrum, Dr. med. vet. Marion Ailer) - 5. Juni 2021
  • Seminar "Kerry Ridgways myofasziale Entspannungspunkte" (Dr. med.vet. Juliane Waas) - 03./04. Juli 2021
  • Seminar "Physiotherapie für den gesunden und kranken wachsenden Hund" (Dr. Mima Hohmann) - 29./30. Oktober 2021

Ich bin Mitglied im Bundesverband zertifizierter Tierphysiotherapeuten e.V. und 

Tierphysiotherapie Verband Deutschland e.V.